Das aktuelle Wetter in Solingen
Alles zum Wetter in Deutschland

Besucherzaehler

*unbekannt

+1886

Elisabeth Richert
geb. Wedel

Geboren am 

Geboren in 

Getauft am 

Vater 

Mutter 

Konfession 

Beruf 

Verheiratet mit 

Seit dem 

Kirchl. Trauung 

 Geschwister 

 Kinder 

 Verstorben 

 unbekannt

 Russland

 unbekannt

 unbekannt

 unbekannt

 Mennoniten Gemeinde

 Landwirtin, Hausfrau

 Jakob Richert

 unbekannt

 unbekannt

 unbekannt

 Abram Richert

 1886 in Schönsee, Russland

Molotschna wurde 1804 von mennonitischen Siedlern aus Westpreußen gegründet
und bestand aus 57 Dörfern (einschließlich Schönsee) . Es war die zweite (nach der Kolonie Chortitza) und größte Kolonie der Mennoniten in Russland.
Die Einwohner von Molotschna teilten das Schicksal der Chortitzaer Ansiedlung, sie wurden 1943 in den Warthegau evakuiert und später von der Roten Armee bei ihrem Einmarsch nach Deutschland zurück in die Sowjetunion deportiert. Dort wurden sie nach Sibirien und Kasachstan geschickt. Viele ihrer Nachkommen leben heute in Deutschland, Kanada, den Vereinigten Staaten und Südamerika. Ein großer Teil von ihnen ist heute mehrsprachig und spricht neben der jeweiligen Landessprache auch Plautdietsch.
Nach dem Umzug und der Deportation der Deutschen Ende des Zweiten Weltkriegs leben in den Dörfern beider Kolonien, soweit sie heute noch existieren, mehrheitlich Ukrainer und Russen. Wikipedia

Ereignisse im Jahr 1886
20.Oktober:
Kaiser Wilhelm I. eröffnet die Alte Oper in Frankfurt am Main.
28.Oktober: Die Freiheitsstatue wird durch den US-amerikanischen Präsidenten Grover Cleveland eingeweiht.
31.Oktober: Die nach den Plänen des Ingenieurs Théophile Seyrig erbaute Bogenbrücke Ponte Dom Luís I über den Fluss Douro bei Porto wird nach fünfjähriger Bauzeit vom portugiesischen König Ludwig I. eingeweiht. Zur Zeit ihrer Eröffnung ist sie die größte ihrer Art.
Oktober: Gottlieb Daimler baut den von ihm 1883 entwickelten Viertaktmotor in eine von Wilhelm Wimpff gefertigte Kutsche, womit er als Erfinder des vierrädrigen Kraftwagens gilt.
1886: Josephine Cochrane, Gattin eines amerikanischen Diplomaten, erfindet die Spülmaschine.
1886: In Österreich wird die erste elektrische Straßenbeleuchtung in Scheibbs errichtet. Wikipedia