Das aktuelle Wetter in Solingen
Alles zum Wetter in Deutschland

Besucherzaehler

STARTSCHUSS FÜR SHOPPING-CENTER IN SOLINGEN

Neubau des Shopping - Center ab 19.12.2011

Auf dieser Seite werde ich in loser Reihenfolge
aktuelle Fotos über der Fortschritt des neuen
“Shopping - Zentrums” einsetzen.

Joint-Venture zwischen MAB Development und Sonae Sierra zur Entwicklung eines innovativen Projektes
Gesamtinvestition in Höhe von 120 Millionen Euro
28.000 m2 vermietbare Bruttomietfläche (GLA) in der Innenstadt Solingen
600 Parkplätze
Modernes Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot für 270.000 Einwohner im Einzugsgebiet
Das Projektvolumen beträgt rund 120 Millionen Euro.
Das neue Shopping Center-Projekt, derzeit unter dem Namen „Hofgarten“ bekannt, liegt im Herzen von Solingen und umfasst das ehemalige Karstadt-Areal. Auf dem 13.000 Quadratmeter großen Grundstück wird ein dreigeschossiges Einkaufszentrum entstehen, wobei das Untergeschoss über die Grundfläche hinaus erweitert wird und es damit dann auch die Fläche, die unter der zentralen Bushaltestelle vor dem Center liegt, umfasst. Die Eröffnung ist geplant Ende 2013 / Anfang 2014.
Auf ca. 28.000 Quadratmetern vermietbarer Gesamtfläche für Einzelhandelsangebote wird das Shopping-Center einen hochwertigen Mietermix aus bekannten internationalen und nationalen Marken sowie lokalen Anbietern vereinen. Darüber hinaus sind großzügig angelegte Flächen für Restaurants und Freizeitangebote vorgesehen.
Besuchern und Gästen werden in einem unterirdisch gelegenen Parkhaus ca. 600 Stellplätze zur Verfügung stehen. Zudem liegt das neue Shopping-Center unmittelbar an einer zentralen Bushaltestelle und ist direkt an die Fußgängerzone angebunden.
Textauszug aus: MAB Development

Ein Tag nach der Sprengung des Turmhotels,
Montag 19.12.2011

Diese Fotos wurden am 18.03.2013 aufgenommen.
Richtfest war am 11.03.2013.

Diese Fotos wurden am 07.07.2013 aufgenommen.
Eröffnung ist Donnerstag den 24.10.2013

24. Oktober 2013
Das Einkaufszentrum in Solingen ist eröffnet

68 000 stürmen den Hofgarten !
Großer Ansturm auf das neue Einkaufszentrum, das um 10 Uhr offiziell eröffnet worden ist.

68 000 strömten am Donnerstagmorgen in den Hofgarten. Der war um 10 Uhr von Oberbürgermeister Norberth Feith und Center-Manager Ralf Lindl offiziell eröffnet worden. Manche erkundeten die ersten Geschäfte, andere ließen die Architektur des Centers in Ruhe auf sich wirken. Die Stimmung: durchweg positiv. Die Solinger haben 22 Monate auf diesen Tag gewartet. So lange hat der Bau des Hofgartens gedauert. Kein Wunnder, dass sich bereits am Vormittag erste Schlangen bildeten. Vor allem an den Rolltreppen wurde es eng. Dass die teilweise außer Betrieb waren, verschlimmerte die Situation. Das Sicherheitspersonal hatte große Mühe, den Andrang an den stehenden Rolltreppen zu bewältigen. Schon am Morgen regelte die Polizei auf der Kölner Straße den Verkehr. Inzwischen soll auch das Parkhaus des Hofgartens voll sein. Text aus: Solinger Tageblatt Online

Blick zum Ausgang “Am Neumarkt”

Blick zum Ausgang “Kölner Strasse”

Ebene 0 mit beiden Ein- & Ausgängen.

Ebene 1 mit Ankermieter Saturn.

Ebene 1

Im großzügigen und lichtdurchfluteten Food Court im ersten Obergeschoss sorgen dreizehn
Anbieter mit ihren modernen Gastronomie-Konzepten für Gaumenfreuden. Neben beliebten
internationalen Speisen gibt es Gastrotrends wie die Gesundheitsküche und lokale Anbieter.

Die Tiefgarage mit ca. 600 Plätze auf drei Ebenen.

Blick von Parkdeck 2 in Richtung Weyersberg mit Friedrichshof.

Blick von der Weyersberger Straße auf den Hofgarten.

Mehr Informationen unter
 RP ONLINE

Zurück zum Fotoalbum